1500 Jahre alte Bibel behauptet, dass Jesus Christus nicht gekreuzigt wurde – Vatikan voller Furcht

JESUS ​​Christus wurde nicht gekreuzigt, sondern tatsächlich war es Judas, der von römischen Soldaten ans Kreuz genagelt wurde, was laut einem alten Buch zum Zusammenbruch des Christentums führen könnte.

In einer überraschenden Wendung der Ereignisse wurde in der Türkei, genauer gesagt im Ethnographischen Museum von Ankara, eine alte Bibel entdeckt, die etwa 1500 bis 2000 Jahre alt ist.

Dieser bemerkenswerte Fund, bekannt als das Barnabas-Evangelium, hat in religiösen Kreisen, insbesondere im Vatika , für Aufsehen gesorgt.

Das seit seiner Entdeckung im Jahr 2000 geheim gehaltene Buch enthält kontroverse Behauptungen, die lang gehegte Überzeugungen über Jesus Christus , seine Kreuzigung und seine Göttlichkeit in Frage stellen.

Dieser Artikel untersucht den Inhalt der alten Bibel , ihre angebliche Authentizität und die Auswirkungen, die sie auf traditionelle christliche Lehren hat.

Das Barnabas-Evangelium

Das Barnabas-Evangelium, das vermutlich vom Jünger Barnabas verfasst wurde, stellt eine alternative Erzählung über das Leben Jesu dar, die von den Berichten in den kanonischen Evangelien abweicht.

Nach diesem alten Text wurde Jesus im Gegensatz zum weithin akzeptierten christlichen Glauben nicht gekreuzigt.

Stattdessen wird Jesus als Prophet dargestellt und seine Göttlichkeit als Sohn Gottes geleugnet.

Das Buch geht sogar so weit, den Apostel Paulus als Betrüger zu bezeichnen. Darüber hinaus wird behauptet, dass Jesus lebend in den Himmel aufgefahren sei, und es wird vermutet, dass Judas Iskariot und nicht Jesus gekreuzigt wurde.

Authentizitätsdebatte

Die Authentizität des Barnabas-Evangeliums hat unter Gelehrten, Experten und religiösen Autoritäten umfangreiche Debatten ausgelöst.

 

Während einige skeptisch bleiben, argumentieren andere vehement für seine Echtheit.

Berichten zufolge bestehen Experten und religiöse Autoritäten in Teheram, wo das Buch Berichten zufolge untersucht wurde, darauf, dass es sich um ein Originalartefakt handelt .

Das Barnabas-Evangelium soll auf Aramäisch, der Sprache Jesu Christi, verfasst worden sein und weist goldene Buchstaben auf, die auf locker gebundenem Leder angebracht sind.

Implikationen und Reaktionen

Die Entdeckung dieser alten Bibel hat erhebliche Auswirkungen auf die traditionellen christlichen Lehren, insbesondere auf diejenigen, die auf den kanonischen Evangelien basieren.

Wenn das Barnabas-Evangelium tatsächlich authentisch ist, wirft es Fragen zur historischen Genauigkeit der Kreuzigungs- und Auferstehungserzählungen auf.

Es stellt die Göttlichkeit Jesu Christi in Frage und bietet eine alternative Perspektive auf die Rolle des Apostels Paulus in der frühchristlichen Bewegung.

Infolgedessen kämpfen der Vatikan und viele religiöse Autoritäten mit diesen neu gewonnenen Informationen, was bei einigen gläubigen Gläubigen für Bestürzung sorgt.

Die Aufdeckung des Barnabas-Evangeliums in der Türkei hat in religiösen Kreisen, insbesondere unter Christen, unbestreitbar für Aufsehen gesorgt.

Diese alte Bibel stellt grundlegende Aspekte des traditionellen christlichen Glaubens in Frage und präsentiert eine Erzählung, die der Kreuzigung, der Göttlichkeit und der Rolle von Schlüsselfiguren wie Jesus Christus, Judas Iskariot und Apostel Paulus widerspricht.

Während die Authentizität des Buches weiterhin umstritten ist, wirft allein seine Existenz interessante Fragen auf und regt zur weiteren Erforschung historischer und religiöser Erzählungen an.

Da die wissenschaftliche Gemeinschaft diese Entdeckung weiterhin untersucht, ist es wichtig, den Erkenntnissen unvoreingenommen gegenüberzutreten, um ein tieferes Verständnis des komplexen Geflechts der Religionsgeschichte zu ermöglichen.

14 Kommentare

  1. „1500 Jahre alte Bibel behauptet, dass Jesus Christus nicht gekreuzigt wurde – Vatikan voller Furcht“

    Ich hatte mich mal vor vielen Jahren für außerbiblische Quellen interessiert, die sich mit der antiken Geschichte über die CHristen udn mit Jesus befassen. Eines dieser Quellen wurde von einem Anhänger des Manichäismus verfasst. Die andere Quelle von den Gnostikern. Und was soll ich sagen. Auch die damaligen Erzrivalen und messianischen Sekten hatten fast etwas sehr ähnliches geschrieben wie die damaligen Christen: Und zwar, dass Jesus sehr wohl gekreuzigt wurde!
    Der Grund für die Kreuzigung war aber ein klein wenig abgewandelt worden in diesen Quellen. Ansonsten erinnere ich noch daran, dass damals viele messianische Juden schon damals viele Lügen über Jesus in den Umlauf brachten, weil sie mit dieser Religion einfach nichts zu tun haben wollten und weil die damaligen pharisäische Eliten ihre Macht wegen Jesus selbst Jahrhunderte nach seinem Tod immer noch bedroht sah! Aus diesem Grund brachten diese Pharisäer und später auch die Talmud-Juden viele Lügen über Jesus udn sein Leben in den Umlauf…

  2. Paßt da DIESES GRAB -Jesu- in Kaschmir nicht genau dazu, von dem ja schon der Erich-von vor Jahrzehnten zu berichten wußte ..??
    Und gleichen sich DAMIT nicht auch die aktuellen -Kültür-Gegebenheiten -wunderbarerweise- zueinander passend an ..?? Denn der -Halbmond-Heilige- WAR ??? doch auch nur ein —Prophet— ..???????????
    War da nicht auch eine Ansage .., aus VIELEN Relionen MACHE nur noch EINE EINZIGE ..?????? Hmmmm ..??

    Was sicherlich GARNICHT GEHT, ist die anscheinende Tatsache, daß SO EIN BUCH sich in den Händen ..der FEINDE.. befindet – wird uns ja laufend verklickert ..!!!?? EIN wahrer Grund dafür ..?????

  3. Grundsätzlich sollte man alle Quellen, die nicht von Zeitzeugen und Lebensgefährten von Jesus nachweislich geschrieben wurden, beiseite legen und bestenfalls als phantastische Erzählungen einordnen.
    Daher können auch nur Schriftstücke, die nachweislich aus der Zeit Jesu und sehr kurz danach von Lebensgefährten Jesu stammen, authentisch sein.
    Alle Schriften in der offiziellen Bibel sind weit nach der Lebenszeit Jusu geschrieben worden und von niedrigen Wahrheitsgehalt. Korrekt betrachtet ist die Bibel eine Sammlung von Kurzromanen, die mit historischen Splittern aufgewertet wurden.
    Das Barnabas- Evangelium ist nicht alt genug, um auzthentisch z usein.

    • @ C.S.

      Das eben ist das Problem, das hast du richtig erkannt und wenn einer Wunder vollbringen konnte wie Tote erwecken, Blinde sehend, Kranke heilen usw, müsste es dann nicht ganz viele Aufzeichnungen aus der Zeit geben ?

      Und da stehen wir nun, es gibt sie nämlich LEIDER nicht ! Warum nicht ? Ich denke mal die Frage beantwortet sich von selbst und die Antwort ist eher arg unschön.

  4. Barnabas war Paulus‘ Mitarbeiter oder auch Mentor Apg 15 trennten sie sich über die Beschneidungsfrage. In Jerusalem konnte sich Paulus zu dem Thema Gal 2,11-13 nicht durchsetzen, den Konflikt mit den judenchristlichen Aposteln oder essäischen Nazoräern muß man sich als ein bischen bedrohlich für ihn vorstellen, Apg 9,29 «Er redete und stritt auch mit den griechischen Juden; aber sie stellten ihm nach, um ihn zu töten» Barnabas:
    «Innig Geliebte! Der große und erhabene Gott hat uns in diesen vergangenen Tagen durch seinen Propheten Jesus Christus besucht, der aus großer Gnade lehrte und Wunder wirkte, weshalb viele, von Satan getäuscht, in vorgeblicher Frömmigkeit eine höchst unfromme Lehre predigen, indem sie Jesus Gottes Sohn nennen, die Beschneidung ablehnen, die Gott auf immer angeordnet hat, und alle unreine Speise erlauben; von diesen wurde auch Paulus getäuscht, wovon ich nicht ohne Kummer spreche und weshalb ich jene Wahrheit niederschreibe, die ich gesehen und gehört habe, als ich mit Jesus zusammen war, damit ihr gerettet werden könnt und nicht von Satan getäuscht werdet und im Urteil Gottes untergeht. Darum hütet euch vor jedem, der euch neue Lehre predigt dem widerstreitend, was ich schreibe, auf daß ihr für ewig gerettet werdet.»
    Die Christologie des BarnabasEvangeliums läßt sich am besten als essenisches Judentum beschreiben, wobei der Glaube an Jesus als den neuen großen Propheten hinzutritt. Denn Jesus ist einerseits nur ein Mensch, andererseits gilt Josef nicht als sein Vater, und Maria empfing ihn als Jungfrau, was in einem Gegensatz zu den ebionäischen und anderen judenchristlichen Sekten steht, Ablehnung der Erlösung durch Kreuzestod Jesu. Die «wahren Pharisäer» des BarnabasEvs, die sich selbst auf den Propheten Eliah zurückführen, könnten in Wirklichkeit die messianischen Essäer sein, die ihr asketisches Leben auf dem Karmelgebirge fortsetzten und deren Nachfolger zur Zeit der Kreuzzüge noch immer auf dem Karmel lebten und Karmeliter genannt wurden. Im 13. Jhd waren sie die vielleicht letzte überlebende Gruppe orthodoxer israelitischer Anhänger Jesu.

    Das BarnabasEv spielte in der Arianischen Debatte eine Rolle, da es den Monotheismus stützt und die Dreieinigkeit ablehnt, weshalb es auch für Moslems von Interesse ist, außerdem lehnt es das Ursündendogma durch Adam, die durch Jesus Christus zu büßen sei, ab. Aus den Essäern gingen einmal die muslimischen Assassinen des Alten vom Berge und via der paulinischen Jesusstory das Christentum hervor, die Trinitätsdebatte spielte beim Jerusalemer Konvent noch keine Rolle, die kam erst 100 Jahre später auf, dh Barnabas hatte von der Arianischen Debatte nie was gehört und das nach ihm benannte Evangelium muß später verfaßt und vermutlich von Clemens von Alexandrien 150-215 n Chr Barnabas zugeschrieben worden sein und dürfte im Ursprung auf das heute verschollene HebräerEv zurückgehen, auch Paulus war selbstverständlich Monotheist und kann noch nicht an eine Gottessohnschaft Christi im trinitarischen Sinne geglaubt haben, ebenso Marcion, dessen nach ihm benanntes Evangelium sich auf Paulus oder 3 Quellen stützt, das MarkusEv wurde vielfach nachgemacht und 3 weitere schafften es in den katholischen Kanon.
    Unter dem von ihm begründeten gnostischen Marcionismus mit Paulus als noch einzigem Apostel oder Gemeindepatron ist das Urchristentum zu verstehen, das in erster Linie in Kleinasien aber auch in Syrien und dem ganzen arabischen Raum Verbreitung fand.
    Den Eingottglaube des Urchristentums rein zu erhalten war Mission Bischof Muawiyas Shi’’at Ali -Bewegung = Arianismus woraus sich der Islam entwickelte, möglicherweise handelt es sich bei Mohammed auch um eine Kunstfigur eines überhöhten Muawiya. Die Theologie der Nazaräer, im Koran als nazarî erwähnt weist eine erstaunliche Ähnlichkeit mit der der Muslime des ahlus-sunnah wa l-jamâ‘ah auf, was ganz unabhängig von Fragen des Barnabas-Evangeliums schon vor Jahren dem Religionshistoriker H J Schoeps aufgefallen war, der sein richtungsweisendes Werk Das Judenchristentum mit dem bemerkenswerten Satz beschließt: «Und somit ergibt sich als Paradox wahrhaft weltgeschichtlichen Ausmaßes die Tatsache, daß das Judenchristentum zwar in der christlichen Kirche untergegangen ist, aber im Islam sich konserviert hat und dadurch in einigen seiner treibenden Impulse bis in unsere Tage hineinreicht.»

  5. Wenn man doch plant eine neue eine Weltreligion zu schaffen, sind solche Dinge geradezu ideal geeignet um alles zu verwirren !

    Ich gebe zu, auch ich habe mehrfach sogar grosse Zweifel an der ganzen Geschichte empfunden, nicht zuletzt weil einfach alles verdreht wurde und gelogen wird bis sich die Balken biegen. Ich bin mir sicher wir kennen nicht die ganze Wahrheit, aber wenn das mit Jesus usw. alles nicht wahr wäre, warum versucht man es dann so sehr zu bekämpfen ?

    Anders herum geben frühzeitliche überlieferte Geschichten ähnliche Ereignisse wie zu Jesus Zeiten ab ? Mal sind es 20 Silberlinge, mal 30 usw. und das liegt tausende von Jahren auseinander. Hinzu kommt auch, wir nehmen die Worte heute wirklich alle viel zu einseitig oder engstirnig wahr.

    Nehmen wir doch mal die Geschichte von Horus, Ägypten 3000 BC !

    Geboren am 25. Dezember
    von der Jungfrau Isis
    wurde von einem Stern im Osten begleitet
    dem 3 Könige folgten um ihn zu beschenken
    mit 12 Jahren war er ein den armen gebender Lehrer
    dann wurde er von Anubis mit 30 Jahren getauft
    Horus hatte 12 Jünger mit denen er umher wanderte und Wunder zu vollbringen und auch er hatte viele Namen, wie Gottes gesalbter Sohn usw.
    Nachdem er von Typhon verraten wurde, wurde er gekreuzigt und nach 3 Tagen ist er wieder auferstanden !

    Unsere Frühkultur ist wirklich voll davon ! Ich bin ja ein ganz grosser Freund der Zyklen, also wiederholt sich das alles ggfs. auch immer wieder ?

    Attis , Griechenland 1200 BC !!!
    geboren am 25. Dezember, von der Jungfrau Nana, wurde in ein Grab gelegt und ist nach 3 Tagen wieder auferstanden……

    Krishna, Indien 900 BC wurde von der Jungfrau Devanki geboren, gekreuzigt, in ein Grab gelegt und ist nach 3 Tagen wieder auferstanden. Den Rest mit den Wundern und Jüngern stets wie oben !

    Dionysus, Griechenland 500 BC !!!
    Und es geht weiter, am 25.12 von einer Jungfrau geboren, war ein reisender Gelehrter der Wunder vollbrachte wie zB. Wasser in Wein zu verwandeln, er war der König der Könige, Gottes als einziger in die Welt gesetzter Sohn…..

    Mithra, Persien 1200 BC !!!
    wurde an einem 25.12 von einer Jungfrau geboren, verbrachte Wunder und hatte 12 Jünger, nach seinem Tod ist er nach 3 Tagen wieder auferstanden !

    Die historische Geschichte ist voll davon ! Warum aber ist der heilige Tag immer ein Sonntag ? Warum 12 Jünger, warum der Tod und dann die Auferstehung nach 3 Tagen ?

    Ich glaube die Geschichte von Jesus muss ich nicht aufschreiben, aber die Ähnlichkeiten sind gravierend !!! Getauft von Johannes dem Täufer …. 12 Jünger….

    Was wenn das alles Astronomie ist ? Was wenn der Stern im Osten Sirius ist, meiner Meinung die Wiege der Menschheit ! Der Stern bildet am 24. Dezember mit den 3 hellsten Sternen im Sternenbild eine Linie. Man nennt diese Sterne noch heute die 3 Könige ! OPSSSSSS !!!!!!

    Und die 3 Könige mit dem Stern Sirius zeigen auf den Punkt des Sonnenaufganges am 25. Dezember !!!! Also folgen die 3 Könige dem Stern des Ostens um den Punkt des Sonnenaufganges zu finden, also der Sonne, Gottes Sohn ? Die Jungfrau Maria ist dann das Sternenbild Jungfrau ! Das antike Schriftzeichen für Jungfrau ist ein verändertes M, warum also Maria, oder Myrra, Maya ( zB. die Mutter von Buddha ), alles Namen anderer Jungfrauen. Das Sternenbild Jungfrau steht auch für das Haus des Brotes, ein Symbolbild ist eine Frau die ein Bund Weizen hält. Also August / September, die Zeit der Ernte ? Hoch interessant ist doch, dass das Wort Bethlehem wörtlich übersetzt auch Haus des Brotes bedeutet ! Was schliesst man daraus ? Bethlehem ist also das Sternenbild Jungfrau, ein Ort im Kosmos, im Himmel und eben nicht auf der Erde ! ?
    Tja und wann ist die Wintersonnenwende ? Der 20-23 Dezember, die Tage wurden stets kürzer und das war für die antiken Völker der Tod, der Tod der Sonne am 22. Dezember !!!! Bis zum 22. Dezember wanderte die Sonne vom Norden aus gesehen stets nach Süden, dann pausiert sie für 3 Tage und befindet sich im Sternenfirmament „Kreuz des Südens“ ! Am 25.12 bewegt sich die Sonne dann um 1 Grad nach Norden ! So und nun könnte man sagen, Jesus, die Sonne, der Sohn Gottes und alle anderen ebenso, starben am Kreuz, standen nach 3 Tagen auf wurden wieder belebt, weil das neue ERNTE – Jahr mit der Sonne geboren wurde !

    Wenn dem so wäre, dann sind die 12 Jünger symbolisch die 12 Tierkreiszeichen !

    Ich glaube jetzt haben mal erst einige zu schlucken und etwas zum denken. 😉
    Ich zermatere mir da schon seit Monate den Kopf dazu. Wenn das so wahr ist / wäre, dann kommt etwas auf uns zu das, wenn es überall bekannt würde, so einige in den Abgrund reissen würde, denn der Glaube ist das was unser Bewusstsein ausmacht. Erlösung durch Jesus , Attis, Horus usw ? Was ist dann die Kirche ? Was der Vatikan ?

    Damals gab es zudem oftmals grosse Hungersnöte, was wenn der Spruch : Die Meinen oder die welche an mich glauben werden auferstehen, gerettet bzw. das ewige Leben nach dem Tod haben usw. alles auf die Nahrungsversorgung durch die Sonne / die neue Ernte zu interpretieren wäre / ist ?

    Ich möchte aber auch daran erinnern, unsere Galaxie gehört zum Sternenbild des Sirius Systems, wir werden sehr bald in den Photonengürtel der Hauptsonne Alcyone eintreten und 2000 Jahre darin verbringen. Das Ende der Menschheit war laut Maja Kalender am 21.12.2012 ! AHH wie schön das doch zum Tod der Sonne passt !!! Ich glaube fest daran, das die neue Ära hier auf dem Planeten die Ärä des Photons sein wird und einige von uns werden zur neue Photonenrasse gehören. Man sieht also, da steckt noch viel mehr dahinter, wir müssen es nur erst noch alles heraus finden. Wenn ich recht habe wird die neue Photonenrasse wirklich für zumindest 2000 Jahre lang unsterblich sein ! Die Erlösung / Auferstehung, denn die Seelen kommen ja stets zurück ins Irdische.

    Ich weiss, das ist ein ganz brisantes Thema, also bitte zerreisst mich nicht, ich bin auch nur ein Suchender nach der Wahrheit.

    • Klasse ..!! Endlich mal eine gut zusammengefaßte Kurz-Version dieser ganzen -Geschichtchen- um den –Ursprung– ..!!
      DAMIT dürfte man/n jedem einem DUMM KOMMENDEN –Pfaffen– diese ganzen-Dollares-in-den-Augen mit sehr viel -Dolores-im-Hirn–über-die-Ohren- vertreiben können .. muß man sich nur noch merken und -repetieren- können, im Falles-eines-Falles .. oder doch besser aufschreiben ..!!??? -gggggggggggggg-

      Überall tauchten dazu ja immer nur Schnipselchen auf ..!!

    • Wenn du einen Ball nimmst, passen genau 12 weitere in der gleichen Größe, um diesen einen in der Mitte. Aus diesem Grund ist die 13 auch keine Unglückszahl.

    • pantau..dein sehr guter Kommentar kommt genau zur rechten Zeit!
      Die mir bekannte magische Kartenlegerin hat mir meine Brieftasche
      mit allen Dokumenten und Geld geklaut! Konnte Abbuchungen im letzten Moment
      verhindern. Sie war merkwürdiger Weise seit kurzen nicht mehr sie selbst.
      Die dunklen Entinitäten pfeiffen nun scheinbar tatsächlich auf dem letzten Loch.
      Ich bin trotz allen in meiner Mitte und sende ihr Licht…Für mich ist sie ein
      bemittleidenswertes armes Wesen..Gutes Beispiel,wie sich die Dunklen selber richten.

  6. Uwe, du brauchst keine Kartenleger und dergleichen, du bist das Instrument selbst, Wünschelruten usw. sind nur die Anzeiger, die der echten Empfänger ! Achte auf deine innere Stimme, erhöre sie und lasse sie zu, dann wird sie lauter, sie verrät dir alles ! Niedrige Wesen haben eine Herzfrequenz von nur 1,5 – 1,8 Meter im Schnitt, aber hoch schwingende Menschen, da geht das über viele Kilometer und man kann sich mit allem kosmischen verbinden. Das ist das Geheimnis der wahren Hellsichtigkeit, die Harmonie und der Einklang der gleich schwingenden Gehirnhälften ! Schwingen sie in Harmonie, findest du alles was du finden willst und du erlernst jede Lüge sofort oder es beklemmt dich stets ein ungutes Gefühl, das irgend etwas nicht stimmt ! Einen besseren Lebensberater als dich selbst wirst du niemals finden !!!

    Denke immer daran, das was Jesus vollbringen konnte, kann jeder Mensch vollbringen, angeblich seine Worte ! Als Mensch bist du aber ein Teil der kosmischen Energie, Du bist Teil des ganzen und somit kannst du auch Zugriff auf das Ganze haben. Wer das Ganze bedroht, manipuliert usw, wird ausgelöscht, das ist das kosmische Gesetz !

    Übrigens Jesus sagte, als seine Jünger ihn fragten, wie sie das nächste Pessachfest finden / erkennen könnten, suchet in der Stadt nach einem Mann der einen Krug Wasser in ein Haus trägt ! Damit meinte er ganz offensichtlich den Wassermann, das Tierkreiszeichen des Wassermannes zeigt genau dies und es wird die Ära der Fische ablösen !
    Schauen wir also auf das heidnische keltische Tierkreiszeichenkreuz, können wir sehr viel darauf erkennen, wir müssen nur die Augen richtig öffnen. Der Schöpfer selbst gibt uns nun diese Hinweise, denn er will ebenso die Wahrheiten für die Seinen.

    Übrigens das Ende der Welt ist ein extrem heftiger Übersetzungsfehler, ggfs. sogar ganz bewusst gemacht um dauerhafte Angst davor zu erzeugen ! Das ist ganz wichtig, denn es heisst in Wahrheit wohl das Ende der Ära ! Das Ende der Ära des Fisches ! Denkt an das goldene Götzenkalb, es war das Ende von Taurus, das Ende des Stieres ! Jesus wurde nach meinem obigen Geschreibsel am 25.12 geboren, genau der Anfang der Ära des Fisches ! Jedes Tierkreiszeichen besteht im Schnitt ca. 2150 Jahre. Als Jesus gefragt wurde wann er wieder kommt sagte er, 2000 Jahre und ein bisschen, passt doch ! 😉

  7. Noch ein Nachtrag ! Wenn das Ende er Menschheit lt. dem Maya Kalender der 21.12.2012 sein soll, so passt das Datum zwar zum Tod der Sonne, es passt aber nicht zum Ende der Ära des Fisches ! Denn bei 2150 Jahre im Schnitt lägen wir eher um das Jahr 2150 !

    Es gab ja immer mal Gerüchte, das auch an unserer Zeitrechnung manipuliert wurde, so gesehen ergäbe das nun sogar einen Sinn. Wenn ich von den Berechnungen vom Jahre 2030/32 ausgehe, hätte man also rund 120 Jahre verschwinden lassen. Kennt sich jemand damit gut aus ? Ich werde danach noch selber graben, mal sehen was sich ausbuddeln lässt, aber falls wer viel weiss, bitte gerne mal das Wissen teilen !

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein